Header Mountainbiken

Rundtour über die Hörnerkette

Übersicht >

Icon Bike

Region: Oberallgäu
Start- und Endpunkt: Gunzesrieder Tal

Tourenbeschreibung:

Wir starten im Hochtal Gunzesried, das inmitten des eindrucksvollen Naturparks Nagelfluhkette liegt.

Die Strecke führt uns über zunehmend rar befahrene Alpwege ins Ostertal. Vorbei an naturbelassenen Bergwäldern und Hochmooren gelangen wir auf das Rangiswanger Horn. Von dort oben genießen wir bei klarer Sichte einen wunderschönen Blick über das Illertal und in die Oberstdorfer Berge, der bis in das Alpenvorland reicht. Entlang eines Höhenweges bringen uns Trails ordentlich in Schwung und vorbei am Ofterschwanger Horn zurück ins Gunzesrieder Tal.

Bergenzerwaldgebirge, die bekannten Gottesackerwände – und bei klarer Sicht – bis in die Schweiz. Das beeindruckende
Gipfelerlebnis führt weiter über den Gierenkopf nach Balderschwang, wo uns ein Bus bequem zum Ausgangspunkt
zurückbefördert.

 

Fahrzeit (ohne Pausen): ca. 5 Stunden
Strecke: ca. 21Km (70% Singeltrail, 25% Straße, 5% Weg)
Höhenmeter: ca. 850 hm
Schwierigkeit: mittel
Einkehrmöglichkeit: ja

Weitere Infos:
www.allgaeu.de
www.nagelfluhkette.info/home/
www.gunzesrieder-tal.de